Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

X-Bow
Hersteller Invento HQ X-Bow
Bild von X-Bow.
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Trick
Spannweite 190 cm
Standhöhe 101 cm
Gewicht 213 g
Segel Ventex
Gestänge Avia .1960/5mm (Bow .1570/4 mm
Windbereich 0.5 bis 3.5 bft
Preis 100.00 €
Baujahr 2002
Eingetragen durch Ralph Joh
Eingetragen am 2002-11-03
Besonderheiten Der X-Bow ist eine Entwicklung von Peter Werba und wurd von HQ in Lizenz vertrieben. Leider fand er nicht die Verbreitung, die er hätte haben können, was vieleicht auch an der irreführenden Angabe zum Windbereich (2-5 bft) bei HQ gelegen hat. In Wirklichkeit ist der X-Bow ein sehr guter Leichtwindtrickser, dem Rückentricks wie der Lazy Sue besonders liegen. Lediglich einen Backspinn habe ich ihm noch nicht entlocken können. Auffällig ist der "Keel Bow" (ein zweiter Kielstab, der mit Spannung unterhalb vom Segel verläuft. Dieser soll wie eine Kufe beim Start aus der toten Postition helfen, was aber nur bei extrem kurzem Rasen und etwas mehr Wind funktioniert... 
 
 

X-Act-Vented X-Celerator

Kommentare zum X-Bow
pil
2002-11-25
04:42
BTW: Der X-Bow (sprich: Crossbow) ;-) macht Backspins. Es geht zwar nicht leicht, aber es geht.
Guido K
2008-02-01
07:45
Ich fliege den X-Bow schon eine ganze weile und ich muß sagen, selbst Backspin´s und Jo-Jo´s sin nach einer gewissen Eingewöhnung kein Thema. Ein echt verkannter Leichtwindtrickser.

2008-07-28
09:49
hinweis für anfänger, welchen einen günstigen aber guten drachen zum einstieg suchen:
im direkten vergleich mit dem easy (welcher sicherlich weiter verbreitet ist) hat der x-bow die nase weit vorn im leichtwindbereich. der easy ist angegeben mit bft. 1-6; schläft aber noch auf dem boden herum wenn der x-bow bereits am himmel tanzt! herstellerangaben des windbereichs von bft. 2-5 stimmen definitiv nicht! des weiteren hat der x-bow ein deutlich, ich nenne es mal erwachseneres gemüt und ist nicht so "nervös" wie der easy. für mich als anfänger mit kleinem geldbeutel war der kauf genau der richtige!

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_36ibg37s03bv3kpi8saj9d0gh6, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0