Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

Level 21.st Century
Hersteller Level One Level 21.st Century
Bild von Level 21.st Century.
Es befinden sich 3 weitere Bilder in der Datenbank.
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Trick
Spannweite 205 cm
Standhöhe 98 cm
Gewicht 245 g
Segel SpiderTex
Gestänge 5,5mm & PT3
Windbereich 1 bis 5 bft
Preis 150.00 €
Baujahr 2003
Eingetragen am 2003-01-27
Besonderheiten TWS = Trick-Weight-System 
 
 

Level 1999 UL Level 21.st Century Extreme

Kommentare zum Level 21.st Century
Jochen Müller
2003-02-09
11:38
Das patentierte Trick-Weight-System (kurz TWS) bezeichnet ein bewegliches Gewicht im Kielstab des Drachens, welches beim Trickflug zur Lageänderung führt und somit einige Tricks leichter ausführen läßt. Windbreaks sind im Lieferumfang des 21st Century enthalten (Stand: 02.2003). Die Verarbeitung des Drachens ist wie bei allen Level One Drachen sehr gut.
Mario
2003-02-13
10:09
Hallo Allerseits,

tja nun habe auch endlich einen abbekommen. Zwar nicht in meiner Wunschfarbe, aber Weiß mit Leuchtorange ( wie im CO-Shop abgebildet ) ist auch klasse.

Natürlich hatte ich mir vorab schon mal ein paar Gedanken über diesen heiß, mitunter heftig, diskutierten Drachen gemacht.
Was soll mir der Name Level 21st Century eigentlich sagen? Nun im Namen versteckt sich der Level 2.
Ist es somit ein Drachen der auf den bewährten L2 aufbaut? Ist es die Stufe nach dem L2?
Oder ist der Name wörtlich zu nehmen, also ein Drachen gemacht für das 21. Jahrhundert? Mal schauen.....

Erst mal wurde der Drachen zu Hause im Zimmer aufgebaut. Als er dann so vor mir stand war ich erst mal ein wenig enttäuscht. Irgendwie total normal....Irgendwie hatte ich etwas - ich weiß nicht genau was - spektakuläres erwartet, aber er stand einfach nur so da....wie meine anderen Drachen auch

Als nächstes habe ich ihn erst mal hin und her geschwenkt...aha da bewegt sich etwas....das muß dieses TWS sein..Cool mal schauen was es bringt.

Also, heute raus an die Luft, aufbauen und testen. Windstärke 3Bft, in Böen 4.
Da ich aber schon etwas länger nicht mehr geflogen bin mußte ich mich erst mal wieder einfliegen.
Schon recht bald folgten die ersten Back Spins. Hui, die gehen aber leicht
Coin Toss, Reverse Coin Toss ....normal ( wie mit einen L2), Dead Launch LO-typisch einfach, Fade geht auch einfach aaaaber..., wenn sich durch böigen Wind die Nase etwas senkt, rutscht das Gewicht nach vorn und der Drachen ist nicht mehr in den Fade zurück zu bekommen, was mit Drachen ohne TWS ( L2, High Level ) noch prima ausgleichbar ist
Würde ich aber dennoch erst einmal unter Übungssache verbuchen...

Um ihn aus dem Axel in den Fade zu bekommen sollte der Zugimpuls etwas deutlicher kommen damit, wenn der C21 die Fadeposition einnimmt, die Nase ausreichend hoch kommt und das TWS-Gewicht die Gelegenheit hat nach hinten zu rutschen. Dann liegt er auch satt im Fade....so lange bis halt eine Böe kommt.

Lazy Susans, mein größtes Problem mit meinen L2, fliege ich nach der klassischen Backflipmethode - da soll es ja noch eine radikale französchische Variante geben. Die sind auch herrlich anzuschauen und leicht auszuführen.
Die Devise ist hierbei: Zeit nehmen und gefühlvoll die Befehle geben.
Nur... auch hier hatte ich anfangs einige Probleme, nähmlich den Drachen in den Backflipp zu legen. Verwöhnt von Elixir, Gemini, X-Bow und anderen, welche sehr schnell umklappen, wollte es mir mit dem C21 nicht so recht gelingen. Hat man ihn dann endlich in den Backflipp gelegt nimmt er diese Position ebenfalls schön stabil ein und man kann man sich, wie schon geschrieben, Zeit lassen. Irgendwann einfach mal leicht zupfen und der Drachen rotiert schön gemächlich...einfach geil

Tja, wenn BS und Lazys so leicht gehen..., nun was könnte dann folgen..? Richtig geraten... ich habe heute meine ersten Mutexe geflogen - unter Zeugen.. ich schwöre es Euch!! FX4U sag was...
Das Grinsen ist immer noch nicht aus meinem Gesicht gewichen...

Axel und 540er sind auch schön flach fliegbar, wenngleich ich meine sie mit einem L2 eleganter aussehen zu lassen. Ist vermutlich Übungssache
Caskaden gehen ebenfalls prima. Aufsteigend habe ich sie noch nicht geschafft, aber das wird schon noch....

Präzision: ein Thema das recht kontrovers diskutiert wird.
Fliegt man ihn recht schnell, so sind zackige Ecken machbar. Bewegt man ihn langsam, etwas über der Stallgrenze, wird er sehr schwammig. Ehrlich gesagt ich empfinde einen L2 Sunrise als Präziser.
Ich vermute das hier noch Potenzial in der Waage versteckt ist.
Die inneren Waageschenkel der Dreipunktwaage haben am Mittelkreuz jeweils eine Knotenleiter mit drei Knoten. Diese werde ich mal probehalber etwas verlängern um einen vierten Knoten hinzu zu fügen. Ein Verkürzen ( auf den ersten Knoten ) brachte ein grausames Übersteuern zu Tage, also wieder zurück auf den dritten.

Um den C21 steiler oder flacher zu stellen befinden an den oberen Waageschenkel im Bereich der Verbinder für die obere QS ebenfalls Knotenleitern. Nur sind diese Tampen zwar recht lang, es befinden sich aber nur zwei Knoten daran. Hier hätten bei gleicher Länge locker vier Knoten Platz und man könnte ihn feiner abstimmen.

Recht häufig verfing sich eine Leine an der Nase am abgeschnittenen Material der Verstärkung Hier werde ich wohl noch etwas nachbessern müssen. Auch an den Stooperclips an den Leitkanten bin ich gelegentlich hängen geblieben. Mal schauen was man dagegen unternehmen kann

Mein persönliches Fazit lautet:
Es ist ein herrlich zu tricksender Drachen der auch die ganzen modernen Tricks drauf hat und mir zumindest eine Menge Spaß bereitet.
Es bedarf bei manchen Tricks einiges an Umgewöhnung. Andere Tricks sind L2-mäßig zu fliegen.
Er muß nicht radikal geprügelt werden, weiches steuern scheint ihn besser zu gefallen.

Mit einem Gemini oder Elixir würde ich ihn nicht vergleichen wollen, dafür ist er zu eigenständig im Charakter.

Der Name ist also wörtlich zu nehmen .... ein Drachen für das 21. Jahrhundert

Ich glaube meine L2 haben ausgedient

Warum habe ich ihn immer wieder mit den Level Two verglichen?
Nun, zum einen ist dieser in dem Namen des C21 verteckt. Zufall oder Absicht...? Ich weiß es nicht.
Außerdem war der L2 bis heute meine persönlicher Lieblingsdrachen mit dem ich das Trixen erlernt habe. Daher wurde er von mir als Maßstab erkoren. Ob es nun passend war oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Für mich war er eben die Messlatte. Geflogen bin ich an 25m 50kp Ockert Protec.

Sicherlich mag sich der eine nun bestätigt fühlen der andere empfindet das genaue Gegenteil zu dem was ich hier geschrieben habe.

Ich habe lediglich meinen Eindruck, bzw. meine ersten Erfahrungen kundtun wollen.

Lauschige Winde
Mario
ernau
2003-03-31
10:43
hier nur kurz meinen persönlichen eindruck :
Verarbeitung augenscheinlich sehr gut , segelmaterial entgegen vielen aussagen war ok.

5 minuten bei bft 1-2
also hochpumpen muss man ihn schon , da macht sich das tws sofort bemerkbar , das gewicht bringt den drachen immer wieder zum ausbremsen in der aufwärtsbewegung.

Axels sauber flach , 540er etwas träge , flicflacs sauber aber ohne dynamic , backspinns satt , backflip in 2 stufen , lazy sues langsam nachvollziehbar , mutex entsprechend gemächlich.

Fazit: für den erwähnten Windbereich ist er sehr anfängerfreundlich , auch fortgeschrittene sind gut bedient für das lernen von trickflugsequenzen.

den windbereich würde ich allein vom gefühl bei bft 3 zum tricksen abgrenzen , auch mit bremsen , der druck im segel bei 2 bft lässt erahnen was bei 4 kommt !
Gast
2005-05-19
08:48
Dumme Frage eines Anfängers wo werden die Bremsegel angebracht???

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_gouhonubmmjqef2tu83qar9bc2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0