Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

Pure XXL
Hersteller Michael Ryll Pure XXL
Es befindet sich 1 weiteres Bild in der Datenbank.
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Keine
Spannweite 440 cm
Standhöhe 255 cm
Gewicht 0 g
Segel Carrington 42 g/m2
Gestänge 12 mm Carbon
Windbereich 1 bis 3.5 bft
Preis 529.00 €
Baujahr 2003
Eingetragen am 2003-02-05
Besonderheiten Zugkraft : ab 2 bft sehr, sehr groß
Leinen : 40 - 80 m, 180 kp
Geräusche : leise, aber nicht lautlos
Geschwindigkeit: langsam, für die Größe aber schnell
Lieferung incl. Ersatzstab 170 cm 
 
 

Pure XL Quantum

Kommentare zum Pure XXL
Nixblicker
2003-05-01
07:50
So, nachdem ich jetzt eine Woche auf einen Regenfreien Tag warten musste gab es heute kein Halten mehr, ER mußte an die Leinen.

Ok, aufgebaut und andächtiges Staunen. Irgendiwe sieht er auf Fotos harmloser aus. So, Windmesser aus der Tasche geholt (wir wollen ja nicht übermütig sein ).
Oha, 2-3bft und in Böen gehts bis 4bft. Was nun, einpacken?
Hmm, Michael Ryll meinte er zieht bei 2bft nicht so schlimm wie der XL bei 4-5bft. Auf dem Beipackzettel steht: Zugkraft ab 2bft sehr sehr groß!
Den XL bin ich bei 5bft schon geflogen, da ging die Post ab.
Ok, ich sag mir, heute muß es sein, also stell ich vorsichtshalber die Waage ganz flach (als ob das bei mehr als 3m² wirklich was bringt, aber der psychologische Effekt ist enorm ).
Gut, nehmen wir erstmal die 40m/180kg R-Tex leinen für den Anfang. Die Fingerschlaufen bleiben heute mal drin , stattdessen kommen die extra gepolsterten Handschlaufen her.
Das Trapez lassen wir erstmal weg, ich will es wissen.
Ich richte ihn auf und werde etwas blass, vielleicht sollte ich doch lieber heimgehen? Eine kleine Gedenkminute die ziemlich lange dauert folgt.
Ok, der Wind wird etwas schwächer und konstanter, so bei 2bft. Jetzt oder nie.
Majestätisch langsam und elegant hebt er ab. Oha, meine Bergstiefel sind mir zwei Nummern zu groß...nach 10m Landverlust für mich hat der XXL den Zenit erreicht. Ich drehe meine ersten runden und muß sagen, super Lenkverhalten, wendig und präzise. Da der Wind im Moment recht konstant bleibt werde ich mutig und fliege ihn an den Windfensterrand, ich will es wissen. Snap Stall und jetzt über die ganze Armlänge auslösen und einen meter auf ihn zu laufen. Wow. So sieht also ein Wal aus wenn er axelt. Absolut flach und elegant. Allerdings werden Tricks mit diesem Monster wohl eher die Seltenehit bleiben, da der Moment wo er wieder Fahrt aufnimmt doch ziemlich übel ist.
Nach 10 Minuten fliegen kann ich mich ohne mich zu bücken an den Füßen kratzen und beschließe doch lieber das Trapez anzuschnallen.
Das war eine klasse Idee, denn der Wind wird wieder mehr und ich frage mich wirklich, warum ich mit meinen 78kg immer solche Sachen machen muß
Nachdem ich 40m abgeschleppt wurde fragt mich mein Schatz, ob ich das nicht später machen könnte wenn ich Vater bin. Sie klang besorgt
So, jetzt richtig mutig und den Drachen steiler gestellt, jetzt haut er noch mehr rein und ich werde bei den Böen aus dem Liegen ca. 1m hochgerissen.
Ich frage mich wirklich warum ich ihn in den strahlenden unschuldigen Sommerfarben genommen habe, es macht ihn so harmlos, aber nur von der Optik her aus 300m und selbst da sieht man daß er etwas unheimliches ist.
Bei dieser Größe haben selbst die vorbeilaufenden Hunde den Schwanz eingezogen und sich schnell verdrückt.
Nach gut 1,5Stunden bin ich dann völlig durchnässt und fertig. Also Einpacken.
Das einzige Zubehör was Michael noch nicht mit dem XXL ausliefert sind Zitronen, davon braucht man als Pilot immer welche, anders bekommt man dieses irre Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Ich kann nur eins sagen, dieser Drachen ist genial und wer es sich zutraut hat damit einen Heidenspaß auf der Wiese. Die 4,40m kommen im Messerflug 2m über dem Boden wirklich beeindruckend rüber.
Falls ich mich morgen noch bewegen kann, werde ich es garantiert nochmal probieren.
Dieser Drachen ist nicht unbedingt für Indoorpiloten gedacht, Trickflieger können einiges aus ihm heraushohlen, allerdings braucht es etwas mehr als nur ein zupfen, hier ist ganze Körperarbeit gefordert.

Achso, ich werde nicht gesponsort, das hier ist meine ganz persönliche Meinung die ich hier nur niederschreibe für diejenigen die mit diesem Drachen vielleicht liebäugeln und nicht wissen, ob er für sie und ihre Gewichtsklasse das richtige ist.
Ganz klar, ich bereuhe den Kauf in keiner Weise. Ob ich allerdings das Dreiergespann von Pure bis Pure XXL aufbauen werde ist fraglich, da der kleine ja wirklich bei diesen Zugkräften zerrissen wird.
force10
2004-12-09
09:44
...aus gegebenem Anlaß, Preisänderung jetzt für 579,- EUR

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_h681a0lvs930rekl4g3ngigbe1, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0