Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

Breeze
Hersteller Invento HQ Breeze
Bild von Marc´s Drachentasche.
Es befinden sich 3 weitere Bilder in der Datenbank.
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Trick
Spannweite 200 cm
Standhöhe 100 cm
Gewicht 150 g
Segel Ventex
Gestänge Avia 4 mm
Windbereich 0 bis 2.5 bft
Preis 95.00 €
Baujahr 0
Eingetragen am 2002-07-17
Besonderheiten Die Breeze ist ein Drachen für Tage mit wenig Wind und der Tendenz Richtung Flaute. Er schwebt förmlich, dreht Spins um einen Punkt, den man tief in der Mitte des Segels ansiedeln kann und axelt tellerflach. Axel-Kaskaden sind spielerisch, 540er werden anmutig und flach ausgeführt und der Fade ist problemlos möglich, wobei die Breeze hier mehr geführt als gezupft werden möchte. 
 
 

Boomer LE Canardo

Kommentare zum Breeze
Kay René Peter
2002-09-12
11:57
Habe ihn mir gekauft, nachdem ich ihn an der Küste bei leichtem gleichmäßigem Wind getestet hatte.
zum Segel:
-Die schwarzen Felder sind gedruckt
-Die Verarbeitung meines Breeze ist in Ordnung, nur ein klitzekleiner, unwichtiger Nähfehler.
Allerdings ist mir bei einem Breeze von einem Bekannten aufgefallen, dass bei seinem die Ausschnitte auf der Leitkante einen Zentimeter tiefer liegen, womit der gesamte Drachen auch anders steht, und dass er unordentlich nachgearbeitet wurde....und fliegt wie ein totes Kamel (im Vergleich zu meinem). Leider hatte ich die verschiedenen Maße bei den Ausschnitten schonmal zwischen zwei Tram 2000 beobachtet. Ich weiss nicht, ob es die Regel ist, oder ob ich nur zwei Montagsdrachen hatte, aber bei einer Verarbeitung, die eigentlich gut ist, finde ich es schade, wenn zwei Drachen der selben Serie sich dann so stark unterscheiden.

Zum fliegen:
Ich fand ihn sehr gut, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Ecken sind soweit in Ordnung, wobei mir schnelle Kombinationen von Ecken eher schwerfallen, der Drachen wirkt mir hier zu weich.
Kreise sind schön.
Er macht schöne langsame Axels, die Kaskade verschenkt er fast, Stabil im Fade, Lazy Susan macht er relativ einfach, man muss nur aufpassen, dass die Leinenspannung stimmt, sonst rollt er sich gerne mal ein. Er ist allerdings schwer aus dem Turtle rauszubekommen.
Zweipunktlandung ist auch einfach.
Ein sehr guter Pilot aus meiner Bekanntschaft macht auch fröhlich Backspins.
Man kann ihn ziemlich langsam tricksen, wenn man möchte, sieht sehr schön aus.

Das 4er-Gestänge hat bei mir bisher viel mitgemacht und lebt immer noch, er verpackt wirklich den angegebenen oberen Windbereich, fliegt immer relativ langsam und verwindet sich dann auch nicht unheimlich.
Ich fliege ihn ohne die Segellatten, gefällt mir so besser, allerdings macht er dann manchmal etwas Lärm.

Kay René Peter
Thilo
2002-10-30
08:01
Der Breeze ist mir auf Grund seines Windbereiches ins Auge gefallen. In unserer Gegend herrscht meist nur ein laues Lüftchen. Hier liegen wirklich die Stärken des Breeze. Auch wenn du eigentlich den Eindruck hast heute hebt kein Kite ab, wirst du eines Besseren belehrt. Die beworbene "Indoor-Tauglichkeit" wird jedoch kaum ohne deutlich erhöhtem Puls zu erreichen sein. Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Leider sind meine orginal HQ Leinen (nicht im Lieferumfang) deutlich unterschiedlich lang ausgefallen. Der Einsteiger wird mit derart schlechtem Zubehör kaum die Möglichkeiten des Breeze erahnen können.
Vom Handling her gibt es nicht viel zu bemängeln. Alles ist nach meiner Ansicht so wie es für diese Preisklasse zu erwarten ist. Absolut berechenbar und auch ausreichende Präzision kann bestätigt werden.
Als Einsteiger sollte man aber darauf achten nicht zu radikal zu Werke zu gehen. In dieser Gewichtsklasse steckt der Breeze natürlich nicht so viel weg. Schnell ist bei einem Sturz auf die Nase die Leitkante an der Verbindung geknickt.

Insgesamt betrachtet ist der Brezze durchaus zu empfehlen. Sowohl dem Einsteiger, als auch dem fortgeschrittenem Piloten.

Thilo
Johannes
2003-03-23
12:51
Besonders schön an der Breeze ist, dass sie extrem leicht in Pankake und Backflip klappt. Das ist gerade für Trickfluganfänger gut.
Allerdings sollte man aufpassen, dass sie nicht zu weit klappt (z.B. 540er funktionieren dann nicht).
Ralf Naujoks
2004-11-24
05:05
"Die" Breeze ist ein recht präziese ausgelegter Hauchwinddrachen der auch sehr knackig zu fliegen ist, knallharte Spikes bei fast Null Wind sind eine Augenweide, Flatspins Axels und Fades sind die Paradedisziplin der Breeze.

Tricktechnisch ist der Kite eher recht anspruchsvoll, er geht gerne in den Backflip aber nur mit Gefühl auch wieder sauber mittel Drehung heraus, zuviel Slack kann tödlich sein, dann geht er direkt in den Yoyo und will mit noch mehr Gefühl gesteuert und dann sanft wieder ausgerollt werden.
Cascaden benötigen ein gutes Timing und eine zarte Führung.
Backspinns benötigen ein Top Setup sowie weit eingeschobene äussere Standoffs.

Alles in allem hat die Breeze ein majestätisches Flugbild und macht bereits Spass wenn der Wind noch weit weg ist....

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_dfmd6m82umicc6dq282si2vsk3, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0