Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

ADX
Hersteller Skyburner ADX
Es befindet sich 1 weiteres Bild in der Datenbank.
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Trick
Spannweite 230 cm
Standhöhe 100 cm
Gewicht 0 g
Segel Polyester
Gestänge Skyshark P200 / 5PT
Windbereich 1 bis 5 bft
Preis 249.00 €
Baujahr 2003
Eingetragen durch charlyschwarz
Eingetragen am 2004-03-16
Besonderheiten ADX Standard,
der ADX ist ein Drachen von Skyburner und wird in Deutschland über die Firma LevelOne vertrieben. Es ist ein gut verarbeiteter Drachen. Er hat eine Spannweite von 230cm. Sein Design finde ich ansprechend. Bei den ersten Flugversuchen mit diesem Drachen, er befindet sich nicht in meiner Drachentasche, sondern in der eines Bekannten, und da ich auch gerne mal was anderes fliege und ausprobiere, habe ich ihn mal getestet. Tja was soll ich sagen, nach verschiedenen Einstellungsvarianten der Waage machte der Drachen nicht das was ich mir von ihm vorstellte und auch erwartete. Bei Flic Flacs unendlich lange Wege, Half Axel to Fade ging nicht auch kein Mutex (Jacobs Ladder). Ein paar Tage später wieder auf der Wiese, Thorsten (Thunderace) kam mit 10gr. Gewicht an und wir brachten es am Kielstab unten an. Drachen an die Schnur und ab geht die Post, tja und was soll ich diesmal sagen, war das noch der ADX oder war es ein anderer Drachen. Ja es war der ADX aber jetzt machte er das was ich wollte, Mutex so als wäre es seine Königsdisziplin, kurze saubere Flic Flacs, Half Axel to Fade und wunderbare Rising Fades, und auch der Rest der Trickpalette ist kein Problem
 
 
 

Adrenaline Five Stack ADX Vented

Kommentare zum ADX
cape
2004-11-08
09:06
Hmm, also ich muß sagen den oben stehenden Bericht kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen. Erstmal finde der ADX ist nicht nur einfach "gut", sondern wie ich finde, sehr sehr gut verarbeitet. Der Std. ist IMO ein sehr ausgewogener und ganz prima zu tricksender Drachen, auch ohne Gewichtstuning. Ich habe weder " unendlich lange" Wege bei Flic Flacs, noch Probleme mit Half Axel to Fade oder mit den Jacobs Ladders fesgestellt. Ich finde diese Tricks gehen mit diesem Drachen geradezu wunderbar einfach. Lediglich die Backspineinleitung braucht Gewöhnung. Hier sind 10g am Kiel unten wirklich eine Erleichterung. Das Backflipverhalten finde ich etwas träge. Der ADX braucht einen deutlichen Impuls um in die Turtle Position zu kippen. Ansonsten habe ich nichts zu meckern. Die Präzision würde ich IMO als " noch gut" bezeichnen. Der ADX Std. hat alles in allem sehr ausgewogenene Trick- und Flugeigenschaften. Ich fliege ihn ausschließlich mit der 3-Punkt Waage, welche ich wesentlich besser finde als die Turbo Variante. Materialwahl und Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben. Lediglich eine Umsäumung der Schleppkante im Bereich zwischen den beiden Stand offs wäre wünschenswert. Die Schleppkante ist dort sehr straff gespannt und kann bei Wickel Tricks beschädigt werden. Ich habe diesen Bereich bei allen meinen ADXen mit Streifen aus Klebedacron verstärkt.
Alles in allem ein sehr angenehm zu fliegender Drachen, den ich immer wieder gern aus der Tasche hole.
cape
2005-03-08
08:18
Noch ein paar Tuning Tips:

Obere QS um 1cm kürzen. der Drachen liegt tiefer im Turtle und fliegt etwas präziser.

Stand offs in Teleskopbauweise. Die Gummikappen werden abgeschnitten und in die Stand off Halter werden Stifte aus 5mm Rohr (als Führung) gesteckt. Böen werden dadurch wesentlich besser aufgefangen. Das Segel kann "atmen".

Die Position der Yoyo Stopper um 4 bis 5cm weiter nach unten versetzen. Die Originalposition von 49cm ist imho zu weit oben. Der Drachen läßt sich jetzt eingewickelt wesentlich kontrollierter fliegen und tricksen.

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_ck7j2fg5bt7i207nl9eqjkhej0, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0