Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

Mirage XL
Hersteller Elliot Mirage XL
Bild von Mirage XL, Design rot / weiss.
Es befinden sich 5 weitere Bilder in der Datenbank.
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Power
Spannweite 303 cm
Standhöhe 98 cm
Gewicht 780 g
Segel
Gestänge 10mm CFK, Segellatten 3mm CFK, Standoffs 2,5mm GFK
Windbereich 3 bis 6 bft
Preis 179.00 €
Baujahr 2004
Eingetragen am 2004-10-02
Besonderheiten Gewicht und Spannweite wurden nachgemessen. Die Mirage XL fliegt schon ab ca. 2 Bft. Ab 3-4 Bft wird sie sehr zugstark, bleibt dabei aber gut beherschbar. Sehr präzises und majestätisches Flugbild. Im rot-weissen Design ein Blickfang für Zuschauer und Spaziergänger. Angenehmer, düsenjetartiger Sound. Fazit: Ein echtes Powerteil für Fortgeschrittene. 
 
 

Mirage XL Mirage XXL

Kommentare zum Mirage XL
oliver
2003-04-20
01:16
Die Mirage ist echt der Hammer: Fliegt schon bei der leichtesten brise, wenn man etwas Beinarbeit leistet.
Bei mittleren Winden ist es ein genuss das Teil zu steuern.
Wenn es aber richtig bläst, sollte man einen guten Hosenboden und gutes Reaktionsvermögen haben: Es reisst einen über den Boden...sauschnell und so wendig wie der Jet...umgeben von einer angemessenen Geräuschkulisse. KEIN Knattern-man hört die Power!!! Nachteil: Schwer zu starten!!!
JeChrist
2003-07-25
08:03
Jaaaa, das ist er :-)

Habe mir gestern die Mirage XL zugelegt und habe sie heute das erste Mal geflogen. Impressive !

Kann nur den vorigen Kommentar bestätigen, das Ding zieht wie die wilde Sau !

Das Startverhalten ist in der Tat leicht gewöhnungsbedürftig, aber nach zwei Fehlstarts hatte ich den Dreh raus. Kein Grund also den Drachen nicht zu kaufen/bauen.

Wenn sie die ersten Meter geschafft hat, entschädigt sie direkt alle Probleme beim Start *gg*

Supergeiles Teil !!!!
heinz
2003-11-10
04:26
Obiges kann ich nur bestätigen was Zugverhalten und Spaßfaktor betrifft.
Startverhalten bei mir ohne Probleme schon ab bft 2 ohne Starthilfe. In den Vogesen bei bft 6-7 geflogen, kein Flattern, super Flugbild, Power pur. Musste von Kumpel festgehalten werden, um auf dem Boden zu bleiben!
endlesspain
2004-06-23
09:50
Ich hbe die Mirage XL nur als Tuch bekommen und die Stäbe und die Waage selbst "gestrickt". Ich habe leichte Verbesserungen vorgenommen. So habe ich die Segellatten nicht in Vollcarbon 3mm, sondern als CFK 4mm Rohre genommen. Die Verbinder sin dalle samt von Kersch Wings und die obere Querspreize ist mit einem Gummiring am Kielstab befestigt. Die Stand-offs sind ebenfalls aus 4mm CFK Rohr. Das hat den Vorteil das die Mirage noch um ein paar Gramm leichter wird ohne an Stabilität zu verlieren. Die Waage ist so geknüpft das ich direkt eine Waageleiter am oberen Verbinder geknotet habe die 5 Knoten in jeweils 1 cm Abständen hat wobei der mittlere das Standardwaagemaß ergibt.

Ergebnis: Die Mirage XL startet wie eine Rakete ohne jegliche Probleme. Bei starkem Wind (5-6 bft) konnte ich (110 KG) sie gerade noch halten. Die Mirage XL ist der einzige Drachen der im Loop so derbe an Zugkraft zu nimmt das ich über den Strand gezogen wurde. Das Flugbild ist majestätisch. Die Geräuschbildung könnte man als ein gefährlich klingendes Fauchen bezeichnen. Das Flugverhalten ist präzise aber schnell. Der Drachen hat so ein Druck gemacht das ich (ohne Trapez) nach einer halben Stunde so einen derben Muskelkater bekommen habe das ich den Drachen wechseln mußte.
Machine Kite
2004-11-02
05:40
. . . bei 2 Bft. hatte ich leicht Start Probleme da der Mirage leicht nach links und rechts taumelte.Die Einstellung der Knotenleiter war natürlich auf leichtere Winde eingestellt. Aber einmal schön eingetrudelt und in bewegung gehalten geht er ab wie die Luzie !!! Das Segel lässt sich auch nach ein paar unsanften landungen problemlos reinigen (Seifenlauge). Ich habe ihn bis 4 Bft. geflogen und muß sagen der zieht mich BRUTALSTENS weg. Wie gesagt bei etwas stärkeren Wind ist das Starten FAST! Kinderleicht!!! (obwohl nicht für Kiddis geeignet!!!!!!!!!!!!!!!).
andreas
2005-07-14
07:14
ich kann nicht sagen das er schon unter 2bft startet. wenn dann nur mit viel laufarbeit. unter 3bft startet der mxl recht zickig (kippt nach rechts o.links). wenn man es raushat ist es aber kein problem. der flug ist wie elliot beschrieben klasse und er hat ordendlich bums.
ich würde empfehlen hinter den klipsen der verbinder und insbesondere beim mittelkreuz zur verstärkung ca.10cm streifen gewebeband (tesa) zu umwickeln. besser noch abgeschnittene endkappen. beim evt.crash verhindert man damit zu 90% einen schaden (z.b. segelriss).
diese empfehlung geht auch elliot !
klipse sind für so ein powerteil zu wenig !!
ansonsten bin ich sehr mit den mxl zufrieden und kann diesen außergewöhnlichen drachen empfehlen.
Mischa
2005-08-18
09:26
Schönes Teil! Richtig Spaß macht sie ab 3bft,geht auch bei 2bft.Schnelles druckvolles fliegen,und dabei auch schön präzise.Im höherem Windbereich entwickelt die MI-XL sehr hohe Zugkräfte durch hohe Geschwindigkeit.Für mich war die Mirage Xl ein guter Einstieg im Powerbereich.Die Vearbeitung und der Preis sind meiner Meinung nach ok.Hab mir die unteren Leitkantenenden bis zurm unteren Querspreizverbinder mit 8er Exel verstärkt.Hatte einige Leitkantenbrüche am Anfang.Kann ich jedem Einsteiger empfehlen,weil es schon vielen Anfängern passiert ist.Habe seitdem keinen Bruch mehr gehabt.Werd die verstärkungen aber bald wieder raus nehmen,weil ich mittlerweile die Mirage gut kenne und kaum noch Abstürze habe.Dazu kommt noch, das man ein progressives Gespann mit der kleinen Mirage aufbauen kann.Alles in allem,ein "SCHÖNES,SCHNELLES & PRÄZISES POWERTEIL" für stärkere Winde.Jedem zu empfehlen!!!
Maxxx
2005-10-20
11:39
Habe diesen Drachen seit 3 Jahren! Und liebe ihn immer noch!!!
Lese immer wieder von Startproblemen:
Hatte gleiches Problem. Nach Telefonat mit Elliot Austausch der CFK Standoffs gegen GFK (2,5mm). Problem behoben. Zur Eingewöhnung kann ohne Stands geflogen werden. Dann aber leichtes Nachdrehen. Sonst "wie auf Schienen". Nach (hausgemachten) Problemen mit der Waage wieder alles Top. Diesen Drachen werde ich nie hergeben!!!
miragexl1709
2009-03-15
11:18
ich habe die Mirage XL seit 2002, der Kauf hat sich absolut gelohnt. Wie kann man sie am besten beschreiben? Sehr präzise, vom Sound her etwas einem Düsenjet ähnlich. Ab 4 bft Action pur, mich jedenfalls (96 kg) zieht sie über den Boden weg, bei 5-6 bft sogar richtig schnell. Zu der Zugkraft ein spektakuläres Flugbild.

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_b861anp56iap400mut6eic0fm5, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0