Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

Axis Mutatis .85 SUL
Hersteller Eigenbau Axis Mutatis .85 SUL
Bild von Axis Mutatis .85 SUL.
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Trick
Spannweite 188 cm
Standhöhe 85 cm
Gewicht 180 g
Segel Polyester 42g/m²
Gestänge 4mm CFK
Windbereich 0.5 bis 2 bft
Preis 40.00 €
Baujahr 2005
Eingetragen durch Mr.Pepse
Eingetragen am 2005-12-18
Besonderheiten Verkleinerte SUL-Version des Axis Mutatis, dessen Plan für Jedermann verfügbar ist.

Der Entwickler des Drachens ist Sairos. 
 
 

Aviv Aztec 125

Kommentare zum Axis Mutatis .85 SUL
Mr.Pepse
2005-12-19
11:10
Ich war grad bei bestem UL-wetter den Axis testen. Und ich muss eingestehen: ICH LIEBE IHN!!!!!! Wow! Ich hätte nie erwartet, dass er so viel Spaß macht.
Wunderschöne Axels und Half-axels, Sowohl Power- als auch Multilazies - kein Problem! Yoyo?
Zitat von mir vom 3.12.2005.
\"damit man nicht bei eventuellen yoyos hängen bleibt (beim SUL mit diesem Streckungsverhältnis zwar eher unwahrscheinlich/schwierig)\"

Ich muss mir widersprechen... Mir fiel es sehr leicht aus dem Backflip heraus zu wickeln - obwohl ich oft größere Probleme mit Yoyo´s habe (selbst beim Virus). Aber dennoch kein Problem! Einzig das Auswickeln verlangt sehr viel Feingefühl, da er lieber weiterfliegen will ;-)
Aber das absolute Highlight: Seit längerem übe ich den K2000 mit dem Virus.. Trefferquote: 0%!
Mit dem Axis klappten sie auf anhieb ganz gut und nach einigen Fehlversuchen lag die Quote bei 90-95%!!! Und was besonders schön aussah und spielend leicht mit ihm zu machen ist: Flapjack, nach einer Drehung etwas mehr Slack geben und sofort den K2000 auslösen...wunderschön :-D
Überhaupt ist es sehr einfach in die K2000 Ausgangsposition zu kommen: Liegt der Axis auf dem Boden, braucht die Schleppkannte nur gaaanz leicht vom Wind angehoben werden (sagen wir mal 5-10cm) und schon kann man ne Lazy Susan auslösen, die man wieder mit etwas Slack absetzt -->fertig ist die Einleitung.
BAckspinns habe ich nicht geschafft, aber so 1/2 - 3/4 ging, ich glaube da kann man mit nem Bisschen Tuning (oder Erfahrung [Zwinkern] )weiterkommen, denn als ich gegen Ende der Flugzeit den äußeren Standoff nach innen schob, um etwas Druck aus dem Segel zu nehmen, sah das Ganze schon etwas besser aus.
Was auch sehr gut ging waren Stalls und Slides (ich bin sehr, sehr schlecht in Slides, aber der Drachen hat Potential, soviel kann ich sagen). Es hat mir echt Spaß gemacht, den Drachen von rechts nach links zu fliegen und auf dem Weg immer 2 Stalls zu machen. Slides haben zwar nur max durch ca. 1/41/3 des Fensters geklappt, aber das ist für meine Verhältnisse schon recht viel. Es war eine Freude, den drachen vom Boden (beide Flügelspitzen auf dem Boden) etwas anzulupfen und dann ca einen 2m langen Slide hinzulegen um anschließend wieder zu landen und das in die andere Richtung zu machen!
Flic-Flac gingen nach etwas übung auch, Jacobs Ladder ging auch, aber da muss ich mit dem Axis noch etwas üben, da er nicht so schön schwungvoll wie der Virus rumklappt, aber ich denke das ist wirklich alles Umstellung auf dem SUL und Übungssache.
Aber ein Nachteil sei zu erwähnen: Bei Powerlazys ist es OFT vorgekommen, dass sich der Axis eingewickelt hat, was meistens zu abstürzen führte.

Ich fand ihn auch recht präzise, dafür, dass ich ihn nur an 15m Leinen hatte! Vierecke waren vierecke und keine \"verwaschenen Dinger\"!

Und auch meinen alelrersten Deadlaunch habe ich mit ihm hinbekommen :-D

Testergebnis: Hervorragend (wir dürfen schließlich nicht vergessen, dass es sich hier um einen SUL mit einem Gewicht von 180g handelt!

- Drachen: Axis Mutatis .85 SUL

- Wind: 7km/h (laut wetter.de)

- Leinen: 15m 14kg

- Pilot: Hungrig ;-)
Testdauer: Obwohl ich nicht gefrühstückt hatte (sonst wär ich auch noch länger geblieben): ca. 180 - 210 Minuten

- Gewichte: Getestet wurde mit 10g, 5g und og Ballast am Ende des Kielstabs.
Angfangen habe ich mit 10g, diese wurden nach 10Minuten halbiert, 5g flog ich ca eine 3/4 Stunde, bis sie bei einem Pop abflogen. Danach bin ich ohne Gewicht weitergeflogen - so gefiel es mir am allerbesten! Ohne gewicht war er auf dem Rückn IN ALLEN LAGEN wedentlich stabiler und Trickfreudiger (!!!).

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_frrjaik7nbkoujvl77inh9q9q2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0