Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

Big Lift
Hersteller Elliot Big Lift
Bild von Andere Farbkombinationen (z.B. Rot/Blau).
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Power
Spannweite 350 cm
Standhöhe 175 cm
Gewicht 1200 g
Segel 55 gr. Spinnacker
Gestänge 10/12 mm Cfk
Windbereich 1 bis 5 bft
Preis 250.00 €
Baujahr 2006
Eingetragen am 2006-10-13
Besonderheiten Fliegt sehr leise nur bei starkem Wind leichte Flattergeräusche, die von der Zugkraft des Drachen zeugen. Selbst bei 2-3 BFT zieht er mich über die Wiese (85 Kg). Er startet problemlos ab 2,5 BFT. Wenn dann noch Böen vorhanden sind, bekommt man laaange Arme. Also vorsicht dies ist kein Drachen für Anfänger. Ich habe den Drachen bisher nur bei max ca. 3,5 BFT geflogen und da war es schon ein Heidenspass, wenn man Power mag *g. Der Drachen ist sehr präzise wenn der Wind stimmt (ab 2,5 BFt). Ansonsten ist ein wenig Laufarbeit nötig, da er mit seinem Gewicht von 1,2 kg nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Ab 3 BFT sollte man darauf gefasst sein, dass er in der Mitte des Windfensters auch richtig Zug entwickelt. Der Zug baut sich zur Windfenstermitte rapide auf. Am Windrandfenster oben oder an der Seite ist er gut zu kontrollieren. Ab 3 BFT kann es auch schon sein, dass kleinere oder größere Sprünge ungewollt zu Stande kommen oder ein Rutschen über die Wiese unausweichlich ist. Bei dieser Windstärke läuft man dem Drachen dann auch eher mal nach, da der Zug gar nichts anderes mehr zulässt. Also Vorsicht!!! Wer wirklich einen Powerdrachen sucht, der ist mit diesem Teil wirklich gut beraten. Die Knotenleiter an der oberen Leitkante ermöglicht ein Einstellen, so dass auch bei wenig Wind eine gute Kontrolle über den Drachen herrscht. Ich habe ihn eher auf Speed eingestellt, da bei uns in der Gegend eher wenig Wind vorherrscht. Vom Hersteller hab ich auch schon gehört das der Drachen bei entsprechender Einstellung soviel Zug entwickelt, das bei senkrechtem Flug ein Abheben vom Boden möglich ist. 
 
 

Big Brother Mk1 Billy the Kid

Kommentare zum Big Lift
Dragman
2008-06-25
07:14
1.Die Flattergeräusche stammen nicht von der Zugkraft, sondern wird von den Segelatten("3. Stand Off"), welche nicht ihren Job erfüllen und das Segel nicht richtig spannen verursacht. Meiner Meinung nach einfach eine falche Positionierung der Selbigen bzw. schlechte/falsche Lösung hierfür. Abhilfe schafft eine nicht zu stramme Einstellung(entgegen der Herstellerempfehlung). Das Segel muss sowohl Richtung Stand Offs, als auch Richtung Leitkanten gespannt sein.
2. Das Teil zieht mich (95kg) erst ab 4Bft. hinterher und das bei sehr steiler (+11cm) Einstellung. Dann ist die Zugkraft allerdings heftig!
3. Präzision ist für mich was anderes. OK ist ein Grossdrachen mit 1,2kg, aber ich finde ihn von der Wendigkeit /Präzision eher durchschnittlich. Ist aber auch eine Einstellungssache. Von der Anfangertauglichkeit muss ich sagen: Naja, Zugkraft ist enorm bei steiler Einstellung, aber zickig finde ich ihn nicht und er bleibt, wenn man die Zugkraft aushält, gut zu kontrollieren. Einziges Manko beim Flugverhalten ist der plötzlich Strömungsabriss bei weniger Wind und, dass er dann nur selten noch abzufangen ist weil er sich um die Horizontrale(also um sich selbst) dreht. Dadurch wickeln sich die Leinen um den Drachen. Habe dadurch schon ne Leitkante geknickt. 4.Die Verarbeitung ist gelinde gesagt schlecht. Vielleicht hab ich ein Montagsmodell erwischt(ist eines der ersten). Die Waage war falsch eingestellt und abgelängt( bei mir war auch keine Knotenleiter), wodurch ich sie austauschen musste. Das Mittelkreuz war zu hoch gesetzt und der MK-Auschnitt war fürs Versetzen zu klein. Die UQS waren dadurch ziemlich krumm drin. Die Leitkanten waren gerade noch lang genug, dass die Klettverschlüsse an den Enden das Segel spannen konnten. Last but not least, die Stopper Clips hatten zu wenig/ schlechten Sekundenkleber und haben sich sehr leicht gelöst. Ok war 3h Arbeit das auszubessern, aber normaler Weise sollte es doch "Ready out of the Box" sein.

Neuen Kommentar zum Big Lift abgeben
Von:
Email:
Kommentar:
: Der Kommentar wird erst nach Freigabe durch einen Admin angezeigt.
 

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_bf4855jn68nrr8hmts8i5tk8l2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0