Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

Abraxas
Hersteller Jazz Kites Abraxas
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Trick
Spannweite 210 cm
Standhöhe 0 cm
Gewicht 235 g
Segel Icarex
Gestänge CfK 5mm und SuperSkinnies
Windbereich 1 bis 4 bft
Preis 220.00 €
Baujahr 2004
Eingetragen durch Norbert Hagen
Eingetragen am 2004-04-22
Besonderheiten Endlich mal ein fränkischer Drachen! ;-) Tricky ohne Ende, aber nicht so radikal, daß man nicht gerade Linien oder saubere Ecken fliegen könnte. Fliegt sehr agil und direkt. Fühlt sich am wohlsten auf dem Rücken oder auf dem Bauch, Lazy Sues, Backspins (auch Kaskaden), Jacob's Ladders usw. sind ein Klacks. Jojos mag er auch und er liegt wie ein Brett im Fade und sucht ihn regelrecht. Damit ist das der ideale Drachen zum Backspin Lernen, denn so man hat alle Zeit der Welt zum Einleiten. Zumal die Backspins auch noch sehr einfach und superflach zu fliegen sind. Im Gegensatz zu den französischen Drachen führt er auch Bauchtricks sehr schön aus. Ein Trickdrachen für alle Fälle, den ich sicher nicht mehr verkaufen werde. Die lange Wartezeit hat sich voll gelohnt.
Die Verarbeitung ist astrein, alle Nähte sind schön sauber, Verstärkungen sind an allen strapazierten Stellen.
Besonderheiten sind die schön ausgeführten Abdeckungen der oberen Verbinder, die über Knotenleiter verstellbare Spannschnur der Schleppkante, auch der obere Waageschenkel ist über eine Knotenleiter verstellbar. Jojo-Stopper sind auch serienmäßig. Die Bowline ist mittels Schlaufen M-förmig geführt und erlaubt so, daß sich der Drachen tief genug in den Backflip legen kann, verhindert aber auch gleichzeitig übermäßigen Verschleiß der Schleppkante beim Wickeln. Und als Nocken werden die HQ-Nocken verwendet, auf die ich so stehe ;-)
Ich freue mich schon auf die UL-und Vented-Versionen, die wohl auch bald rauskommen sollen. 
 
 

3D (Modell 2003) Abraxas Fanö Proof

Kommentare zum Abraxas
Norbert
2004-04-23
07:26
Der Preis ist natürlich Quatsch, soll heißen ca. 220 EUR.
JoeRRg
2007-01-08
01:59
SUL Version

Ohne Erfahrung der oben beschriebenen Version, scheint mir der SUL die gleichen Flugeigenschaften zu haben. Mit knapp 170 Gramm auf der Küchenwaage und gleichen Abmessungen wie der "Normale" ist er ein Leichtgewicht, das schon bei nahe
Null Wind abhebt. Die Verarbeitung ist (wie beschrieben) TOP.
Um jeden Streit zu vermeiden, habe ich gleich einen für meine
Freundin mitbestellt. Bei einem Drachen waren allerdings beide
unteren Querspreizen gebrochen. Diese wurden nach Einsenden von Fotos innerhalb dreier Werktage kostenlos ersetzt. Respekt!
Zwischenzeitlich hatte ich jedoch etwas schwerere Spreizen
draufgebaut, ohne den Drachen neu auszutarieren. Klappte
einwandfrei, obwohl dann schon eine gute EINS nötig war.
Tricky ohne Ende! Präzision: na ja....! Aber dafür ist er auch nicht gebaut worden.
Um aus dem Backflip raus zu kommen braucht es etwas Wind oder halt eine halbe Lazy Susan. Die Fades sind sehr stabil
und werden durch die etwas schwereren Skinnies unterstützt.
Axels sind superflach hinzubekommen. Der Backspin macht mir
allerdings noch Probleme (Schwungmasse?).
Etwas nervig ist die Spannschnur, die sich perfekt um die Standoffs verheddert, wenn der Drachen zusammengerollt wird. Beim Aufbauen sind meine Fingerchen dann erst mal auf akrobatischem Terrain gefordert, um das zu entwirren.
Nach dem Einrollen (Yoyo) ist die Steuerung bei wenig Wind SEHR träge und unpräzise. Daran ändern auch Yoyo-Stopper nichts. Bei etwas mehr Wind (2 bft) geht es aber. Die Standoff-Befestigungen am Segel sind noch nicht die optimale Lösung, da sich die Leinen hier verfangen können.
Das wird demnächst geändert.
Ansonsten: Ein tolles, gut verarbeitetes Trickgerät mit dem
schon etwas feinfühlige Trickeinsteiger* schnell Erfolge haben werden und gute Trickpiloten ganz sicher auf ihre Kosten kommen.

*Nach 20 Minuten üben startete meine Freundin, die gerade erst mit dem Trickflug begonnen hat, den SUL zuverlässig aus der Bauchlage, Nase vom Piloten weg, in einen stabilen Fade.

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_rv7qqpjiit7eefr86m6ivejp81, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0