Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

Fanatic
Hersteller Prism Fanatic
Bild von http://www.ernau.de.
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Trick
Spannweite 190 cm
Standhöhe 0 cm
Gewicht 0 g
Segel Segel
Gestänge 5mm CFK
Windbereich 1 bis 4 bft
Preis 120.00 €
Baujahr 2001
Eingetragen am 2002-07-31
Besonderheiten sehr gut verarbeiteter Trickdrachen , Backspinnfähig 
 
 

Falcon Fang

Kommentare zum Fanatic
Peter Bader
2003-09-05
07:14
Der Preis ist nicht richtig man bekomt ihn schon für 115,00¤
anton
2003-10-18
08:08
Der Fanatic ist ein sehr solide verarbeiteter Trickdrachen aus der amerikanischen Drachenschmiede Prism. Es handelt sich laut Hersteller um die kleinere vereinfachte Version des Illusion.

Die Verarbeitungsqualität ist wie man es von Prism gewohnt ist sehr gut. Einziges Manko: die Leitkante wird über einen Gummiring abgespannt. Hier bevorzuge ich persönlich ein Stückchen Waageschnur, weil sich so die Leitkante leichter nachspannen läßt.

Die Waage ist eine einfache Turbowaage. Allerdings ist weder ein Fangschenkel noch eine Bowline angebracht, was zur Folge hat daß die Waage gerne am äußeren Standoff-Halter einhakt.
Abhilfe: Ein Fangschenkel eingehängt am oberen Waagepunkt der zum äußeren Waageschenkel führt. Dort ungefähr in der Mitte des Schenkels einknoten so daß der Fangschenkel keine Spannung hat und sich der äußere Schenkel nicht mehr am Standoff auf der Segelrückseite einhaken kann.

Der innere Standoff kann an 4 verschiedenen Positionen im Segel eingeklipt. Somit kann jeder Pilot den Drachen seinem Flustil etwas anpassen. Standoff nach außen: Drachen wird etwas langsamer und präziser. Ecken lassen sich etwas leichter fliegen. Standoff nach innen: Drachen wird etwas schneller und feinfühliger. Neigt bei enges Spins dann zum Überdrehen. Einige Tricks lassen sich etwas leichter auslösen.

Der Drachen ist nicht all zu groß (190cm Spannweite) und ist daher ein sehr agiler Drachen. Er fliegt mit relativ wenig Wind. In Könner-Händen kann er auch unter 1Bft geflogen werden. Nach oben hin kann er 5Bft aushalten, wirklich Spaß macht er allerdings nicht mehr.

Der Drachen fliegt für seine Göße relativ präzise. Allerdings bin ich kein Präzisionsflieger und möchte dahingehend deshalb kein Urteil abgeben. Er nimmt eine moderate bei höheren Wind eine etwas schnellere Fluggeschwindigkeit auf. Die Zugkräfte werden nie besonders hoch. Starke Böen quittiert er mit Beschleunigung.

Den unteren Windbereich mag er besonders. Hier sind ihm alle Tricks zu entlocken. Aufgrund seiner Größe mit etwas höherer Geschwindigkeit als bei seinem großem Bruder. Er macht alle gängigen Tricks. Wenn man sich mal an den Drachen gewöhnt hat lassen sich problemlos Axel-Kaskaden sowie Flip-Flops an den Himmel zaubern. 540er gelingen sehr spektakulär dicht über dem Boden und relativ schnell. Seine Lieblingsposition ist der Fade. Er läßt sich minutenlang im Wind treiben wenns sein muß. Und natürlich alle Tricks aus dem Fade heraus. Er liebt den Backspin. Er gelingt ohne Höhenverlust und bei richtigem Timing schraubt er sich sogar in die Höhe. Jacob´s Ladder, Lazy Sue´s, Power-Lazy´s alles kein Problem. Er läßt sich mit genügend Schwung auch einwickeln, dies erfordert aber eine präzise Ansteuerung.
Im Allgemeinen will der Drachen in allen Tricks sehr genau angesteuert werden. Fehler zu verzeihen ist nicht seine Stärke.

Fazit:
Ein hervorragend verarbeiteter Trickdrachen. Gut geeignet auch für ambitionierte Einsteiger, da er Crash´s sehr gut weg steckt. Aber auch als Fortgeschrittener kann man daran noch seinen Spaß haben, da er ja alle aktuellen Tricks mitmacht.

Mein persönlicher Lieblingsdrachen.

Seiler Anton

P.S.:
Preislich liegt er bei 115 Euro.

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_mp0g4up6b19ki0gogfbmrk17s3, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0