Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

X-Dream
Hersteller Elliot X-Dream
Es befindet sich 1 weiteres Bild in der Datenbank.
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Speed
Spannweite 160 cm
Standhöhe 70 cm
Gewicht 0 g
Segel
Gestänge 5mm CFK
Windbereich 1 bis 6 bft
Preis 50.00 €
Baujahr 2006
Eingetragen durch Biermischgetraenk
Eingetragen am 2006-08-28
Besonderheiten  
 
 

X-Celerator X-Masque

Kommentare zum X-Dream
Seebaer73
2007-09-18
04:47
Es wäre riesig hilfreich, wenn diejenigen, die hier die technischen Daten reinsetzen, auch einen kurzen Kommentar abgeben könnten. Denn die DraDaBa ist doch, wenn ich das richtig sehe, gerade zur ersten Information über Modelle gedacht, die man vielleicht für einen Kauf ins Auge gefasst hat. Und da kann ich die technischen Daten problemlos im Internet aufstöbern. Wirklich HILFREICH sind aber nur eigene Erfahrungen.
Magge
2007-12-06
09:34
Da ich sonst mit Leidenschaft Matten fliege, habe ich mir den X-Dream nur für wirklich richtigen Wind zugelegt. Deshalb kann ich nicht sagen, wie er ab den angegebenen 1,5 BFT fliegt. Bei
Stärke 5 ging er aber ab wie S.. . Der Drachen ist schnell und wendig, top verarbeitet und ansprechend verpackt. Das einzige Manko sind allerdings die beigelegten "Flugleinen". Mit denen kann man höchstens Zeitungen bündeln. Da macht es sich notwendig, in ein paar ordentliche Leinen (70kg Dyneema) zu investieren. Auch sind ein paar gepolsterte Schlaufen nicht schlecht, da er ordentlich Zug entwickelt. Alles in allem ein guter Flieger.
AndiSB81
2008-02-28
10:41
Ich kann Magge's Kommentar glaub ich ganz gut ergänzen.
Bei Stärke 5 habe ich ihn nämlich noch nicht geflogen, aber schon eher im unteren Windbereich und bisher bis max. ca. 4 bft. In diesem Windbereich hat er mich bisher ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen. Er fliegt bis ca. 3 bft eher recht schwammig und mein LO Easy Std. ist bei diesen Verhältnissen fast noch schneller unterwegs als der X-Dream. Ab aber ca. 4 bft merkt man dann schon, dass er Speed aufbauen kann, und ab 4+ hab ich eben bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber Magge's Bericht lässt mich hoffen :-)
Zur Qualität kann ich mich weitgehend anschließen. Für 50 Euro kann man natürlich kein Wunder erwarten, aber für den Einstieg finde ich die Qualität auch in Ordnung und es sind mir bisher keine Schwachstellen aufgefallen. Außer eben die Leinen: Bei Kite n´Art wird der X-Dream gleich mit anderen Leinen ausgliefert... also die sind wohl wirklich nicht so berauschend. Ich fliege den X-Dream auch mit 35m/70kp Leinen; die original beigelegten sind noch immer unbenutzt, erinnern aber eher an Discounter.

Fazit:
Wer für den Bereich ab 4-5 bft was Schnelleres sucht, aber sich noch nicht sicher ist, ob er gleich 100 oder mehr Euro für einen besseren Speedkite ausgeben will, der macht mit dem x-Dream u.U. einen guten Griff. Wer sich sicher ist, dass seine Zukunft im Speed-Bereich liegt, sollte vielleicht gleich in einen besseren investieren.
FonDeBlotz
2010-05-15
08:09
Dem kann ich mich anschließen. Der Drachen ist im unteren Windbereich eher träge und übersteuert gerne. Tricks sind auch nur schwer machbar. Allerdings ab Wind von ca. 4-5 bft geht der kleine ordentlich ab. Er ist sehr stabiel gebaut und reagiert auf Lenkbefehle sehr präziese und direkt. Eine gute Schnur (ich benutze eine 50dan Climex) muss verwendet werden. Die mitgelieferte ist echt ein Witz. Alles in allem ein guter Starkwinddrachen für wenig Geld.
HellMunk
2013-01-05
11:00
Der Drachen wird von meiner Tochter (6) geflogen. Er ist wirklich gutmütig und wird ab 3bft. schnell. Er macht einen kernigen Sound und ist meiner Meinung nach ein sehr guter Einsteiger-Drachen. Waage nicht einstellbar.

Wir fliegen in (trotz aller Unkenrufe) an die mitgelieferten Leinen und sind bis jetzt zufrieden. Natürlich ist es ein RTF-Model, dass darf man nicht vergessen. Aber für knapp 50 Euro bekommt man hier einen ordentlichen Drachen, der gut verarbeitet ist.

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_gtcm8dkq3tsst6tli3vdt8v2s6, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0