Drachenforum - die freundliche Community

Drachen Forum - die freundliche Community
Drachendatenbank
[ Kategorie | Drachen suchen | Neuen Drachen eintragen | Admin ]

Androgyn
Hersteller windFactory Androgyn
Bild von Androgy noch Uwe Klimke Ponti.
Es befinden sich 6 weitere Bilder in der Datenbank.
Kategorie Zweileiner
Unterkategorie Trick
Spannweite 230 cm
Standhöhe 90 cm
Gewicht 285 g
Segel Icarex
Gestänge Structik / Skyshark Mix
Windbereich 2 bis 5 bft
Preis 290.00 €
Baujahr 2006
Eingetragen durch Uwe Klimke Ponti
Eingetragen am 2007-01-31
Besonderheiten Der Androgyn ....... ein Drachen.... mit Charakter.
Der Androgyn hat mehrere Väter...... Günter Weigand, der wesentlich an der Entwicklung mitgewirkt hat und den Drachen die Grundlagen und die präzisen Passagen beigebracht hat, Erik Recke, der das Design entworfen hat (und das kann sich sehen Lassen !!!! ), Erich Vogl, der aus dem Drachen die Trickqualitäten rausgekitzelt hat und ihm seinen Namen gegeben hat und Rainer Mees, (windfactory) der diesen Vogel in seinem, ihm eigenen Drang nach Perfektion, zusammenschraubt.
Der Androgyn vereint (daher auch der Name) die anscheinend gegensätzlichen und sich gegeneinander ausschließenden Flugeigenschaften der Präzision mit einer Trickfähigkeit, die schon als Radikal zu bezeichnen ist.
Erich hat bei der Entwicklung Wert darauf gelegt, das dieser Drachen die jeweiligen Tricks in einer Art und Weise absolvieren kann, die sie jeweils als klar und sauber erkennbar machen.
Verwaschene Tricks, die ohne Anfang und Ende „schwammig“ ineinander überfließen sind ihm ein Gräuel.
Mit dieser Eigenschaft zeigt der Drachen Charakter und wird damit sicherlich nicht jedermanns Liebling..... aber dieser Preis für einen solchen Drachen sollte jeder Besitzer eines Androgyn gerne zahlen.
Er erhält einen Drachen, den sich der neue Besitzer erst noch selbst zusammenstellen muss. Außer der Paneleinteilung gibt es für den Androgyn nämlich keine Farbfestlegungen. Dazu gibt es aber einen Colorizer, mit dem sich jeder Besteller SEINE eigene Farbkombination zusammenstellen kann. Nach diesem Entwurf wird dann der Drachen zusammengebaut und geliefert.
Die Verarbeitung dieses Drachen lässt keine Wünsche offen.
Das Segel ist aus Icarex gefertigt. die Leitkantentaschen aus einem glatten ..........
wobei die Ausschnitte in den Leitkantentaschen so gesetzt sind, das die Leitkante dadurch nicht unterbrochen wird und der Ausschnitt nur so groß eingearbeitet ist, das die Querspreizverbinder eingebaut werden können.... diese Verbinder aber immer noch so weit überdeckt sind, das sich bei den Wickeltricks (Jojo, u. dgl.) nichts verheddern kann.
Alle Nähte sind sehr sauber gearbeitet, die Übergänge kaum feststellbar.
Auch die Bestabung erfolgte kompromisslos am oberen Level.
Verbaut werden in den jeweiligen Ausführungsarten
Standard: Leitkante (LK) Skyshark P100/P200 Mix ;
Kiel und Obere Querspreize (OQS) Structil 6,1 Highmode
Untere Querspreize: UQS Skyshark 5PT
Im UL werden folgende Stäbe verwendet: LK P 90 ; UQS und Kiel 3PT ; OQS 5 mm EXEL
Dann gibt es noch eine Competition Version mit folgender Bestabung: Leitkante
Skyshark P100/P200 Mix ; Kiel und Obere Querspreize Structil 6,1 Highmode
Untere Querspreize: UQS Skyshark 5PT Black Diamant

Nun aber noch einige Flugerfahrungen......
Die Verhältnisse:
trocken...... und "Wind" zwischen 4 und 8 km/h..... also fast nix.
Mein erstes Gefühl ist....... ==> warum gibt es den Androgyn auch als UL ?????
Ich meine den braucht es eigentlich nicht...... der Std. geht so weit "runter" zu fliegen.......das es echt erstaunlich ist, das ein tendentieller Trickdrachen....(also kein "reiner Schweber") so weit runter geht.
Ok...... dieser "Hauch" sind nicht die Verhältnisse, die einen umfassenden Bericht gestatten.
Ich beschränke mich auf das, was mir aufgefallen ist.......
.......... die Bereitwilligkeit, sich um die Querspreize zu drehen ist beachtlich...... sowohl in die Fade-Lage, als auch in die Back-Flipp Lage....... ok ........ das ist eine der Situationen wofür er wohl konstruiert wurde. Das er alle Basics macht ist nicht weiter zu erwähnen. Aber auch alle anderen, neuen Tricks und Kombinationen beherrscht der Drachen besser als ich.
Was allerdings überrascht ist die Präzision mit der dieser Drachen zu fliegen geht.
Dabei fühl er sich im Windbereich um die 2 bis 3 bft am wohlsten. Er baut dann einen moderaten aber merklichen Zug auf und lässt sich auf Geraden wie auf Schienen fliegen, dreht exakte Kreise und kann auch aus engen Spinns ohne merkliches nachwackeln herausgeflogen werden. Überragend ist dabei die Eckenpräzision. Bei einer sauber geflogenen Ecke rastet der Drachen hörbar in der neuen Richtung ein.
Die Beschreibung der radikaleren Trick erspare ich mir, denn das währe die Beschreibung der Farben durch einen Blinden.
Ich hoffe ... und bin mir auch sicher, das die Fan-Gemeinde dieses Drachen ständig steigen wird.
Ach so...... mein Drachen hat übrigens die Nr. 004. 
 
 

Amazing Icarex Antigrav (3.11)

Kommentare zum Androgyn
Keine vorhanden

Im Drachenforum nach passendem Thread suchen
Neues Bild hochladen - Administrieren - Adminansicht

Drachen nach Namen suchen:
-- Drachendatenbank -- DraDaBa 0.2.7 -- © Daniela Jung, 2002 - 2006 --
Warning: Unknown: open(/var/lib/php/sess/sess_k1drbcbo1cvm076u9t1behrt74, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/sess) in Unknown on line 0